Songpremiere: ULTHA

Wir freuen uns, euch in Zusammenarbeit mit Century Media Records den ersten Song aus dem neuen Album der Kölner Black Metaller ULTHA präsentieren zu können. Die Band veröffentlicht am 05. Oktober ihren dritten Longplayer „The Inextricable Wandering“, ein Konzeptalbum, das die Verbindung zwischen Angst und Enttäuschung thematisiert. Wir stellen euch heute den Opener der Scheibe vor, den Songschreiber Ralph Schmidt wie folgt kommentiert:

»’The Avarist (Eyes Of A Tragedy)‘ ist der Opener unseres dritten Albums „The Inextricable Wandering“. Mit seinen fast 15 Minuten Spielzeit ist er ein klassischer Ultha-Song und der zweitlängste auf dem Album. Für mich persönlich ist er wahrscheinlich der Song des Albums, auf den ich am stolzesten bin, auch wenn er gleichzeitig der schmerzhafteste ist.
Von allen sechs Songs auf dem Album haben wir uns bei ihm am meisten Zeit genommen, um ihn in die perfekte Form zu bringen. Er besteht aus zwei langsameren, ungefähr gleich langen Parts am Anfang und am Ende, welche einen sehr langen, schnellen Mittelteil einrahmen. Der Song erinnert uns an die Triptychonwerke von Hieronymous Bosch. Dies zum einen wegen des Aufbaus und zum anderen, weil es auch hier um einen Weg in und durch die Hölle geht, wenn auch nicht im religiösen Kontext. Insgesamt funktioniert der Song gut als Repräsentant für das, was wir auf dem Album versucht haben: Nämlich die tiefe Schwere des Doom Metal mit der Raserei des Black Metal sowie der Melodiearbeit einer Dark Wave/Post Punk Band zu kombinieren, eingebettet in einen Sound, der unseren Liveshows nahe kommt.«

Akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video abzuspielen.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

-> YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.