Videopremiere: PURPLE DAWN

Wir freuen uns, euch in Zusammenarbeit mit Electric Valley Records das neue Video des Kölner Psychedelic/Doom/Hardrock-Trios PURPLE DAWN präsentieren zu können. Die Anfang 2020 gegründete Band verfolgt einen interessanten Ansatz, denn statt „normaler“ Alben veröffentlichen sie mitgeschnitte Live-Sessions. So wurde letztes Jahr die “Peace & Doom Session Vol. I” veröffentlicht, deren A-Seite aus einer solchen Live-Session bestand, die B-Seite enthielt drei Studio-Tracks. Am 11. März 2022 erscheint nun die “Peace & Doom Session Vol. II” mit fünf neuen, live einspielten Songs plus Intro und Outro und einer davon heißt ‘Death To A Dying World’. Das Video dazu kommentiert die Band wie folgt:

»Der Song ‘Death To A Dying World’ geht um die düsteren Zeiten, die hin und wieder an deine Tür klopfen und dich einzig mit Hilfe der Realität zu Boden werfen. Wenn dein Geist aus dem Hamsterrad des Alltags ausbricht und dir die Abgründe der Menschlichkeit aufzeigt, erkennst du, dass es wohl nie anders war und nicht anders werden wird. Das intrinsisch Böse in der Menschheit wird zur zerstörerischen Existenz, getrieben von Macht und Geld. Oftmals im Namen des Herren. Immer und immer wieder. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann diese Welt stirbt und etwas neues entsteht. In so einem Zyklus ist auch der Song geschrieben. Das Main-Riff gibt zu Beginn bereits die Stimmung wieder: düster und hart. Mit voller Energie und klagenden Lyrics geht es durch die Strophe und dem SuperFuzz-Chorus nachdem der Song plötzlich einfällt. Wie ein letzter oder vielleicht auch ein erster Herzschlag spielt der Bass nun seine Melodie. Gedrungen und hoffnungsvoll zugleich folgt ein ruhiger Psych-Part der sich bis zu einem triumphalen Gitarrensolo aufbaut und den Song zurück in die volle Power bringt. Nun wird es richtig heavy. Der Song schließt mit dem Main Riff ab und der Kreislauf ist geschlossen. Jedoch bleibt unklar, ob das nun das Ende oder ein neuer Anfang ist…«

Wir wünschen viel Spaß mit dem Video und wenn euch der Song gefällt, könnt ihr das Album ab dem 10. Dezember im Labelshop und auf Bandcamp vorbestellen.

Akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video abzuspielen.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

-> YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.


www.facebook.com/PurpleDawnDoom
www.facebook.com/electricvalleyrecords