Albumstream: UNRU

Wir freuen uns, euch in Zusammenarbeit mit Babylon Doom Cult Records das morgen, am 04. März erscheinende, zweite Album der Bielefelder Black Metaller UNRU in voller Länge präsetieren zu können. “Die Wiederkehr des Verdrängten” ist der Titel der Platte, auf der die Band sich musikalisch schwarzmetallischer als je zuvor erweist. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Kurzinterview mit der Band.

»Es war der natürliche nächste Schritt. Auf unserem Debütalbum haben wir alle unsere verschiedenen Einflüsse zusammengebracht. Nach “Als Tier ist der Mensch nichts” haben wir die gesamte Ausrichtung der Band hinterfragt. Haben alle losen Enden angefasst und geschaut, wohin sie uns führen und dabei festgestellt, dass uns das nicht weitergeführt hat. Wir haben ein Paar experimentelle Tracks aufgenommen, bevor wir das Songwriting für “Die Wiederkehr des Verdrängten” wirklich begonnen haben, um das auszuprobieren. Das war künstlerisch eine gute Erfahrung und hat uns dabei geholfen, herauszufinden, welche Musik organisch aus uns herauskommt und was wir erzwingen müssen. Wir haben uns bei dem Material für unser zweites Album darauf konzentriert, nur ersterem nachzugehen.«

Welche Auswirkungen hatte der Einstieg von Sun Worships Lars für UNRU?

»Alle Veröffentlichungen bis einschließlich der Split mit Tongue sind in unserem ehemaligen Proberaum in Bielefeld entstanden. Danach hat sich die Band verstreut, unser Drummer ist nach Berlin gezogen, unser Gitarrist war zwischenzeitlich eine Weile in Schweden. Das hat auch eine Phase der kreativen Orientierungslosigkeit mit sich gebracht, in der wir nicht mehr auf unsere alten kreativen Routinen mit häufigen Proben und Jamsessions zurückgreifen konnten. Lars ist viel disziplinierter und fokussierter als wir anderen. Als wir ein Stück weit ausgebrannt waren, hat er neue Energie in das Projekt gegeben, mit der wir eine neue Arbeitsweise entwickeln konnten.«

Könnt ihr kurz beschreiben, worum es sich inhaltlich auf dem Album dreht?

»Wie alle unsere Veröffentlichungen ist auch “Die Wiederkehr des Verdrängtenö ausdrücklich kein Konzeptalbum. Der Albumtitel bezieht sich auf eine Formulierung von Sigmund Freud, nach der alle nicht verarbeiteten Erlebnisse in Folge des Verdrängungsprozess als Symptom wiederkehren – und auf Bathorys „The Return……“. Stichwortgeberin war aber die deutsche Psychoanalytikerin Thea Bauriedl, die sich in ihrem Buch gleichen Titels damit beschäftigt hat, diesen individuellen Prozess auf gesellschaftliche Mechanismen zu übertragen. Das ist am ehesten die inhaltliche Klammer des Albums, fasst das Gesamtwerk aber wirklich nur unzureichend. Die Texte verarbeiten ganz unterschiedliche Themen, es geht aber eher darum, eine Stimmung mit Worten zu beschwören, als eine konkrete Aussage zu treffen. Deswegen ergeben unsere Texte beim Lesen auch nicht unmittelbar Sinn.«

Und nun viel Spaß mit dem Album, das ihr auf Vinyl (kommt Mai/Juni) und CD bestellen könnt.

Akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video abzuspielen.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

-> YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.


www.facebook.com/unruband
www.facebook.com/babylondoomcultrecords