#41 (03/2021)

»Truth and honor faith and pride
All convictions surely died
Honesties time has passed
Time for lies is here at last«

Unsere Titelhelden Sacred Reich sind so etwas wie das gute Gewissen der US-Thrash-Szene und haben nie ein Blatt vor den Mund genommen. So auch heute – in einer Zeit, in der viele Bands klare Statements lieber vermeiden. Unser Marathon-Interview mit Phil Rind ist ein Abriss der gesamten Bandkarriere.
Vulture zählen schon lange zu Deutschlands besten Heavy-Metal-Bands und verstehen sich gekonnt darauf, US-Metal-Einflüsse mit europäischen Wurzeln zu verbinden. Ihr dritter Longplayer “Dealin´ Death” ist nicht nur für Andreas Schulz der bisher beste der Band aus Nordrhein-Westfalen.
Ein neues Darkthrone-Album steht an – aber in typischer Band-Manier wird darüber im Vorfeld gar nichts verraten. Stattdessen unterhielt sich Fenriz mit Wolf-Rüdiger in gewohnt unterhaltsamer Weise über Gott und die Welt. Und über Metal.
Adrian Smith ist neben Bruce Dickinson der umtriebigste Musiker bei Iron Maiden, wenn es um Nebenprojekte geht. Zusammen mit seinem Freund Richie Kotzen hat Adrian nun eine weitere Band gegründet und ein erstes, ziemlich starkes Album veröffentlicht. Natürlich klingt es überhaupt nicht wie Maiden.
Eine der Bands der Stunde sind die Black/Speed-Metaller Bewitcher aus Portland, USA. „Cursed Be Thy Kingdom“, Album Nummer drei, steht in den Startlöchern und dürfte alle, die auf Mercyful Fate, Venom und härtere, artverwandte Sounds stehen, überzeugen.
Für Hardrocker gibt es derzeit wenig Besseres als das neue Album der britischen Veteranen von Thunder, die es im Spätherbst ihrer Karriere noch mal richtig krachen lassen. Lothar Hausfeld erwischte die sympathische Band in blendender Plauderlaune. Ein paar ernste Gesprächsthemen gab es aber auch.
Tom Petty, einer der beständigsten Rockmusiker der Welt, wurde in Europa nie so gewürdigt wie in seiner amerikanischen Heimat, obwohl ihn Leute mit Geschmack – wie Toby Schaper – natürlich immer schon auf dem Schirm hatten. Heißt in diesem Falle, ihr ahnt es: XXL-Earmageddon!
Und weil die Earmageddon-Serie in unserer Leserschaft prima ankommt und auf großes Echo stößt, stellen wir der Tom-Petty-Werkschau einen Krokus-Überblick zur Seite.
Weitere Interviews haben wir geführt mit Bodom After Midnight, Lunar Shadow, Artillery, Tygers Of Pan Tang, Grief Collector, Cannibal Corpse, Flaming Sideburns, Septagon, Grave Miasma, Jess And The Ancient Ones, Thronehammer, Necronomicon, Endseeker, Imha Tarikat, Solstice (USA), Mustasch, Motorjesus, Agent Steel, Messerschmitt, Silver Lake, Spectal Wound, Nekromantheon, Erik Cohen, Wheel, Herzel, Midnight Spell, Nuclear Power Trio, Band Of Spice, Gojira, Sick Of It All, Ablaze My Sorrow sowie Medieval Demon.
In unseren feuchten Redaktionskeller Under A Funeral Moon eingelagert haben wir u.a. Fuoco Fatuo, Mork, Reaper, Wode, Alkerdeel und Abythic.
Tipps, Typen und Talente findet ihr zuhauf in den Rubriken Forgotten Jewels, Heavy Metal Hunter sowie The Dungeons Are Calling.
Tonnenweise Reviews sind selbstverständlich.