Videopremiere: CRONE

CRONEs Debüt “Godspeed” wurde nicht nur von unseren Soundcheckern sehr wohlwollend bewertet, sondern heimst gerade weltweit gute Reviews ein. Seine proggige Melodien mit latenter Rock’n’Roll-Kante und interessanten Songideen reizen den Geist und dringen bis ins Herz. Wir präsentieren euch in Zusammenarbeit mit Prophey Productions die Video-Premiere zu ‘The Ptilonist’. Der „Federnsammler“ Franz Reichelt sprang 1912 mit einem selbst konzipierten Fallschirm vom Eiffelturm in den Tod. Markus Renzenbrink (d, g, v) erläutert:

»Phil hatte die Idee für den Song. Die Story dahinter scheint die Musik zu unterstützen, daraus entwickelte er das Storyboard. Am Ende ist es eine traurige Geschichte, trotzdem voller Hoffnung und Überzeugung zu Beginn. Aufstieg und Fall im Leben eines Menschen, der Musik und dem Text. Wir wollten ursprünglich die Originalaufnahmen von Franz Reichelts Sprung nutzen. Unglücklicherweise konnten wir uns die teure Lizenz nicht leisten. Also ist daraus ein straightes Bandperformance-Video geworden. Wenn ihr den Sprung trotzdem sehen wollt, googelt einfach seinen Namen. Es ist pure, markerschütternde Tollheit.« Das Album ist voll solcher Tragik, wer auf ein Video des Titelsongs gewartet hat, wird indes belehrt. »‘Godspeed’ reflektiert alle Songs als Lebewohl an seine Protagonisten, deshalb ist es der Titeltrack geworden. Aber er ist in seiner Originalversion viel zu lang.« Die Reaktionen auf das Album entgehen Markus natürlich nicht. »Es ist ziemlich aufregend, die ganzen Reviews zu lesen, weil jeder die Songs auf komplett andere Weise hört. Ich habe diese Erfahrung während unserer Rehearsals auch schon gemacht. Ich fange nie einen Song mit einer speziellen Idee an. Es ist für mich wichtiger, eine Emotion zu transportieren, unter deren Einfluss alles erlaubt ist. Das wird noch faszinierender, weil ich es nicht so mit Texten habe und es mich plättet, mit welchen Ideen Phil die Musik füllt. Und nun… habt einen guten Flug!«

Akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video abzuspielen.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

-> YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.


www.facebook.com/croneofficial
www.facebook.com/prophecyproductions